Was ist Downhill???

Jeder, der wie ich in diesen Sport einfach reigeworfen wird, sucht Informationen zu diesem Sport. Ich habe mal die wichtigsten Infos zum Downhill hier zusammengestellt. Ich erhebe hier mit Folgendem keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :)

 

Downhill

Im Downhill (kurz „DH“, zu deutsch „Abfahrt“) gilt es – analog dem Skisport – eine abgesperrte, ausschließlich bergab führende Strecke so schnell wie möglich zu fahren. In gröbstem Gelände, gespickt mit natürlichen Hindernissen und bei Geschwindigkeiten bis über 70 km/h muss das Sportgerät zu jeder Sekunde unter voller Kontrolle sein. Die Schwierigkeit besteht darin, den schmalen Grat zwischen maximalem Tempo und geringer Sturzgefahr zu finden. Downhill wird u.a. als Wettkampfsport ausgeübt. 

Wettkämpfe / Rennen

Die UCI ( Radsport Weltverband) organisiert bei Mountainbike-Weltcups und Mountainbike-Weltmeisterschaften Wettrennen in der Disziplin Downhill Individual (DHI). Dieses sind die hochklassigsten Rennen im Downhill. Die Qualifikation für diese Rennen erfolgt über das Erreichen von Weltcup- Punkten in anderen Rennen, oder über die Nominierung durch die nationalen Radverbände. Auch für Hobby-Fahrer (Fahrer ohne Lizenz) wird eine Weltmeiterschaft ausgetragen (Worldgames in Saalbach-Hinterglemm).

Weitere Rennserien in Europa und Deutschland werden z.B. unter " IXS Downhillcup" oder "Nissan Downhillcup" ausgetragen. In Rennserien werden neben dem Einzelsieger/in, auch Sieger/in der Gesamtwertung ausgefahren. Neben den großen Rennserien gibt es weitere nationale Serien in verschiedenen Ländern.

Überall in der Welt gibt es aber auch lokale Rennen. Diese Rennen reichen von Veranstalltungen mit Europacup Charakter bis zu halbillegalen Rennen mit einfacher Zeitnahme mit Hilfe zweier Funkwecker.

Termine von verschiedenen Rennen und Links zu den entsprechenden Webseiten habe ich unter Termine eingestellt.

Regeln

So viele verschiedene Rennen wie es gibt, so unterschiedlich können auch die Regeln beim Downhill sein. Aber die wichtigste Regel ist einfach " Der Schnellste gewinnt". Alles Andere ergibt sich aus den Ausschreibungen oder dem Regelwerk des Rennens, oder der Serie. Diese findet man zu jedem Rennen gesondert bei der Anmeldung. Die wichtigsten Regel gibt es auf der Seite des Bund Deutsche Radfahrer www.rad-net.de .

Bei den meisten Rennen fährt jedoch jeder Fahrer einzeln gegen die Uhr. Als Startabstände haben sich 30 sec oder 1 min durchgesetzt. Die Startreihenfolge kann sich aus einer Qualifikation, dem Stand der Gesamtwertung, der Startnummernreihenfolge, dem Los oder anderer Festlegungen ergeben. In den wichtigsten Rennen gibt es entweder eine Qualifikation für den einen Finallauf, oder es werden zwei Rennläufe ausgetragen. Wobei der zweite Rennlauf in umgekehrter Reihenfolge des ersten Rennlaufes gestartet wird (Schnellster des ersten Laufes startet als Letzter). Hier besteht (meistens) die Regelung "Best of Two", dass heißt der schnellere der beiden Läufe wird für die Wertung des Siegers genommen. 

Klasseneinteilung

Klassen sind Unterteilungen der Fahrer, um unterschiedliche Voraussetzungen durch Erfahrung, Alter, Geschlecht oder Technik auszugleichen. Welche Klassen in den jeweiligen Rennen starten können und welche Klassen gemeinsam um den Sieg fahren, legt die jeweilige Ausschreibung des Rennen fest.

Hardtail (Bike ohne Federung hinten) / Fully (Federung vorne und hinten)

Diese Klassen rühren noch aus der Zeit, als ein Dämpfer für den Hinterbau Luxus war. Heute werden nur noch wenige Rennen gefahren, bei denen diese zwei Klassen getrennt werden. Es gibt kaum noch Starter, die auf dem Hardtail unterwegs sind.

Lizenz / Hobby

Eine Lizenz wird über die nationalen Sportverbände ausgegeben. Diese zwei Klassen sollen eigentlich den Unterschied zwischen erfahrenen und neuen Fahrern auf Rennen trennen. In Deutschland hat sich jedoch neben der Lizenzklasse eine sehr starke Hobbyklasse entwickelt. Da der Downhill in den letzten Jahren durch offizielle Stellen und Verbände in Deutschland nur wenig gefördert wurde, gab es kaum Veranlassung für die Teilnahme an Rennen eine Lizenz zu lösen. In anderen europäischen Ländern, ist es ohne Lizenz oder zumindest einer Tageslizenz nicht möglich, an Rennen teilzunehmen.

Geschlecht

Die Trennung von Frauen/Girls und Männern/Men ist bei fast allen Rennen üblich.

Alter

Es gibt verschiedene Altersstufen im Downhill. Welche Altersklassen im jeweiligen Rennen zugelassen sind, entscheidet das Regelwerk oder die Ausschreibung. Auch welche Altersstufen zusammen um den Klassensieg fahren, wird hier festgelegt. Wichtig für die Einteilung ist jedoch immer das Geburtsjahr, da immer gleiche Jahrgänge in einer Klasse zusammen fahren. Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen der Klassen bei Hobby, Lizenzklassen oder in verschiedenen Ländern. Aber in der Regel gibt es U13, U15, U17, U19, Männer/Frauen, Ü30, Ü40, Ü50. Bei den Weltmeisterschaften der Master (Ü30) fahren immer fünf Jahrgänge zusammen.

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